Warum sollten sich Marken/Unternehmen für SEO, also Suchmaschinenoptimierung interessieren?
Unternehmen müssen in der sich immer weiter entwickelnden Internetwelt, ihren Platz in der digitalen Welt einnehmen. Es ist keine Frage des Wollens, sondern eher eine der Notwendigkeit geworden. Einige Vorteile des Internets für Unternehmen:
- Es bietet sofortige und effektivere Kommunikationsmöglichkeiten mit Kunden
- Firmen können ihre Geschäfte nicht nur in ihrer Region, sondern auch dank des Internets weltweit für eine größere Zielgruppe betreiben
- Firmen können zu viel geringeren Kosten werben
- Kunden können Produkte und Dienstleistungen besser und genauer prüfen
- Der Datenfluss bei Produktbestand, Produktverfolgung, Reklamationen, Kundenanalysen, etc. kann einfacher und schneller bereitgestellt werden kann
Wenn Menschen nach irgendwelchen Produkten oder Dienstleistungen suchen, schreiben sie sogenannte Keywords, also Schlüsselwörter z.B. „SEO-Agentur“, in ihre Suchmaschinen z.B. bei Google. Die meisten schauen sich nur die erste Ergebnisseite an. Falls sie das „Gesuchte“ nicht finden, dann führen die meisten erneut eine Suche durch, indem sie kombinierte Keywords z.B. „SEO-Agentur in Mannheim“ benutzen. Die zweite Seite bleibt dabei meist uninteressant.
Wenn Sie eine gute SEO-Arbeit / Suchmaschinenoptimierung geleistet haben, werden Besucher Ihre Website schneller und besser finden und je mehr Traffic auf ihre Seite kommt, desto mehr entsteht eine natürliche Zielgruppe. Diese Zielgruppe wird dazu führen, dass Ihre Einnahmen steigen und die Kosten durch (Klick)Werbungen gesenkt werden. Darüber hinaus ist SEO eine dauerhafte Werbeform, die nicht verloren geht.
Das erste Ergebnis, auf der ersten Seite der Suchergebnisse bei Google, bekommt in der Regel über 36,4 % des gesamten Trafficvolumens. Das zweite Ergebnis hingegen bekommt 12,5 %, das dritte Ergebnis 9,5 % und das 10. Ergebnis dann nur noch 2,2% des gesamten Suchvolumens. Diese Zahlen sollen verdeutlichen, wie intensiv der Wettbewerb in ersten Rängen sein kann. Da erübrigt sich die Frage, wie der Wettbewerb auf den “letzten” Plätzen ist. Sie haben auf jeden Fall keine Chance an den “guten” Traffic zu gelangen. SEO ist genau dafür da, um bei bestimmten Keywords ganz oben mitspielen zu können. Heute nimmt SEO einen entscheidenden Platz im Marketingmix großer Unternehmen und Marken ein.
Informieren Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne.