Warum Marketinganalyse? Weil Ihre Produkte und Leistungen eine individuelle Planung erfordern!
Marketinganalyse: Erreichen Sie Ihr maximales Potential!
Sie ist der erste Schritt in ein erfolgreiches Marketing- und Strategiekonzept: die Marketing-Analyse. Als hocheffizientes Mittel der Wahl zur Erfassung der IST-Situation eines Unternehmens, ist sie so maßgeschneidert wie effektiv, um die Ausgangssituation Ihres Unternehmens und Ihrer Marke zu erfassen, bereits frühzeitig Potentiale zu identifizieren und schließlich den Weg vorzugeben, wie eben jene im Anschluss erfolgreich umgesetzt werden.
Warum eine Marketinganalyse durchführen lassen?
Sie denken, Sie kennen Ihr Unternehmen? Daran haben wir gar keinen Zweifel. Dennoch gilt: vier, sechs, acht und mehr Augen sehen mehr! Ob zur Neupositionierung einer bestehenden Marke, zur erstmaligen Positionierung eines neuen Brands, Produkt- und Leistungsneuheiten oder um bisher unberücksichtigte Zielgruppen zu erschließen, am Anfang dieser Prozesse steht immer eine gründliche, transparente und nach bewährten Standards durchgeführte Analyse.
Eine Besonderheit bei der Marketing-Analyse ist der Umstand, dass sie nicht „nur“ die IST-Situation, also den Status Quo, berücksichtigt. Ihre Ergebnisse spiegeln automatisch auch den Wirkungskreis des Unternehmens/der Marke wider und geben simultan eine wegweisende Richtung zur Weiterentwicklung vor. Ohne eine Analyse, würden alle Marketinginstrumente nur „blindlings“ Anwendung finden, was deren Potential maßgeblich vermindert, dafür aber Ihre Kosten in die Höhe schnellen lässt. Besser ist: zuerst analysieren, dann Strategie konzeptionieren und planen, anschließend zielführend umsetzen (lassen)!
Wobei hilft Ihnen eine professionelle Marketinganalyse?
- Sie hilft Ihre aktuelle Position, mitunter sogar die als Marktführer, erfolgreich zu verteidigen!
- Sie hilft Ihnen bei der Einführung neuer Produkte und Leistungen, damit diese möglichst schnell in die vorteilhaften Phasen des Produktlebenszyklus vorstoßen.
- Die daraus abgeleiteten Maßnahmen können Ihnen helfen, den Produktlebenszyklus bestehender Produkte zu verlängern.
- Sie bekommen aufgezeigt, welche Marketinginstrumente und -strategien hilfreich sind, um in neue Märkte einzutreten.
- Sie legen den Grundstein für eine einzigartige Positionierung, mit der Sie sich erfolgreich vom Wettbewerb abgrenzen.
Außerdem erlangen Sie durch eine gründliche Marketing-Analyse Sichtbarkeit. Vor allem in der digitalen Welt ist das ein wichtiges Gut, um sich von direkten Konkurrenten abzuheben, die in den meisten Fällen nur wenige „Touches“ oder Klicks entfernt sind. Simultan stellen Sie, unabhängig davon, in welcher Phase sich Ihre Marke befindet, frühzeitig die Weichen auf kontinuierliches, rentables und nachhaltiges Wachstum.
Unsere Marketinganalyse liefert Antworten auf Ihre Fragen!
Eingangs haben wir bereits deutlich gesagt: Sie kennen Ihr Unternehmen, daran besteht kein Zweifel! Trotzdem können wir Ihnen als erfahrene Experten mit fachlicher Expertise und Erfahrung helfen, um neue Ziele zu erreichen oder bestehende Ziele effizienter, schneller zu bewältigen.
Im Zuge dessen erhalten Sie durch unsere Analyse beispielsweise Antworten darauf:
- Schöpfen Sie das digitale Potential Ihrer Marke und der Produktpalette wirklich schon aus?
- Welche Instrumente im aktuellen Marketing-Mix schwächeln und wie lassen sie sich entweder optimieren oder ersetzen?
- Bringt Ihre aktuelle Marketingstrategie das Marketingbudget wirklich zu größtmöglichem Nutzen?
- Woher kommt Ihr Traffic und existieren Kanäle, die Sie noch gar nicht nutzen?
- Könnten einzelne neue Services Ihre Marke sinnvoll erweitern und unmittelbar von der Zielgruppe akzeptiert werden?
- Gibt es Trends in Ihrer Branche, die großes Potential versprechen, von Ihnen aber noch nicht bedient werden?
Für unsere umfassende Analyse betrachten wir Ihr Unternehmen, die Marke, das Leistungs- und Produktspektrum sowie die aktuelle Marketingstrategie aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln. Wir analysieren, wie Sie aktuell Branding betreiben und wie Sie digital aufgestellt sind: beispielsweise direkt auf/über der Webseite, aber auch verwandten Kanälen, wie beispielsweise soziale Netzwerke oder Suchmaschinen. Speziell auf der Webseite analysieren wir zudem deren inhaltlichen Aufbau, aber auch die dem zu Grunde liegende Technik.
Wir haben ein Auge auf Sie geworfen: Jetzt Termin für eine Analyse vereinbaren!
Gern schauen wir für Sie genauer hin! Alles beginnt mit dem Kennenlernen/Telefonat, bevor wir uns für Sie und Ihr Unternehmen an die Arbeit machen. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen ersten Termin, damit wir alles Weitere persönlich besprechen können.